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VW POLO (9N_, 9A_) Stoßdämpfer Ersatzteile

Der VW Polo 9N stellt die erste Generation des Volkswagen Polo IV dar und befand sich von 2001 bis 2009 in Produktion. VW integrierte zum ersten mal einen hydraulischen Bremsassistenten in ein Fahrzeug mit dem 9N und dieser wirkte sich stark auf die Sicherheit beim Fahren aus. In Kombination mit den verbauten Stoßdämpfern wurde zudem das Fahrgefühl verbessert, da Stoßdämpfer die entstehende Schwingungsenergie beim Fahren abklingen lassen und dadurch die Sicherheit und den Komfort aus unebenen Straßen erhöhen. Um die richtigen Stoßdämpfer für den VW Polo 9N zu finden wählen Sie im folgenden Formular den genauen Fahrzeugtyp oder erhalten Sie weitere Informationen zu:
Symptome bei defekt... | Anleitung zum wechseln... | Was kostet das wechseln... | Videotipp...

Was sind die Symptome bei defekten Stoßdämpfern?

Ein möglicher Defekt an den Stoßdämpfern ist meist recht schnell zu bemerken, da es offensichtliche Mängel sind, die so schnell wie möglich behoben werden sollten:

- Fahrgefühl ist verschlechtert
- Öl läuft aus dem Stoßdämpfer
- Bremsweg verschlechtert
- Karosserie wippt nach oder schlägt aus
- Federung wirkt nicht mehr optimal

VW Polo 9N Stoßdämpfer wechseln Anleitung

Der Wechsel der Stoßdämpfer beim VW Polo 9N hat direkte Einwirkung auf das Fahrwerk und sollte daher besser dem Fachmann überlassen werden. Dennoch ist der eigene Wechsel möglich, aber für Anfänger recht schwierig. Die Anleitung:

1. Fahrzeug wird aufgebockt.

2. Anschließend wird das Rad demontiert.

3. Bei der Vorderachse werden der ABS-Sensor und die Bremsschläuche abgeschlossen. Platzieren Sie diese so, dass sie nicht verdrehen oder knicken. Danach wird die Koppelstange demontiert. Bei der Hinterachse müssen diese Maßnahmen nicht umgesetzt werden.

4. Nun lösen Sie die oberen Schrauben des Federbeins ein wenig. Bei der Vorderachse senken Sie das Fahrzeug ab und öffnen die Motorhaben, damit Sie an das Domlager gelangen. Dieses muss gelöst werden.

5. Lösen Sie nun die untere Federschraube am Radträger.

6. Danach lösen Sie die obere Verschraubung, drücken den Radträger nach unten und heben das Federbein nach unten aus dem Auto.

7. Wird das gesamte Federbein gewechselt, müssen Sie dieses nur in das Auto setzen. Falls jedoch nur der VW Polo 9N Stoßdämpfer gewechselt werden soll, muss der verschlissene aus dem Federbein gelöst und durch den neuen ersetzt werden. Anschließend muss die Feder mit einem Federspanner gespannt werden, da die Federung sonst zu weich oder zu hart wird.

8. Der Achsschenkel wird nach unten gedrückt, das Federbein eingesetzt und die oberen Schrauben soweit angezogen, dass sie den Achsschenkel halten. Diese noch nicht ganz anziehen.

9. Anschließend werden die Bremsschläuche und der ABS-Sensor, ebenso die Koppelstange eingebaut und die untere Schraube angezogen. Bei der Hinterachse nur die Schraube anziehen.

10. Nun können Sie die oberen Schrauben komplett anziehen. Benutzen Sie dafür ausschließlich einen Drehmomentschlüssel, sonst kann es zu Komplikationen kommen.

11. Abschließend wieder die Reifen montieren.

Danach müssen Sie Ihr Fahrzeug unbedingt in die Werkstatt bringen, eine Achsvermessung durchführen und die Spur einstellen lassen.

Tipp: Vergessen Sie nicht bei einem Wechsel der VW Polo 9N Stoßdämpfer neue Muttern zu benutzen. Es kommt häufig vor, dass die bereits verschlissene Mutter genutzt wird, was ein Sicherheitsrisiko darstellt.

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Was kostet das Wechseln von Stoßdämpfern beim VW Polo 9N?

Da es sich beim Wechseln der VW Polo 9N Stoßdämpfer um eine nicht gerade kurzweilige Aufgabe handelt, müssen Sie mit dem jeweiligen Zeitaufwand (in Minuten) rechnen:

- Vorderachse: 78
- linke Vorderachse: 78
- rechte Vorderachse: 132
- linke und rechte Hinterachse: 30
- linke Hinterachse: 30
- rechte Hinterachse: 42
- linke und rechte Vorderachse und Hinterachse rechts und links: 174

Wird von einem durchschnittlichen Stundenlohn von 70 EUR in einer Profiwerkstatt ausgegangen, kommen die Kosten für den Wechsel auf 160 EUR bis 240 EUR für die Hinterachse und 280 EUR bis 390 EUR für die Vorderachse zzgl. weiterer Ersatzteile wie Federbeinstützlager, Fahrwerksfedern, Anschlagpuffer.

Videotipp:

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